Ergebnisse der Beteiligung am Nahverkehrsplan des Landkreises Neu-Ulm
Vielen Dank für Ihre Anregungen, Kritiken und Ideen zum Nahverkehrsplan des Landkreises Neu-Ulm. Nun möchten wir Ihnen im Folgenden eine kurze Übersicht über die Ergebnisse geben. Insgesamt wurden im Beteiligungszeitraum über 300 Rückmeldungen zur Aufstellung des Nahverkehrsplans eingereicht.
Es konnten zu folgenden Themen Anregungen formuliert werden: Bedienungshäufigkeit, Haltestellen, Linienführung, Fahrzeuge und Reisekomfort, weitere Hinweise. Die genaue Verteilung der Rückmeldungen sind in folgender Grafik dargestellt:
Quelle: Darstellung PTV
Die meisten Beiträge sind zu den Themenbereichen Haltestellen und Linienführung eingegangen. Danach folgen Bedienungshäufigkeit und weitere Hinweise zu gleich großen Teilen. Wenig Rückmeldungen sind zu den Fahrzeugen und Reisekomfort eingegangen.
Aus der Gemeinde Nersingen sind die meisten Anregungen eingegangen. Ebenfalls aus dem Stadtgebiet von Neu-Ulm sind viele Anregungen formuliert worden.
Das Angebot der Bürgerbeteiligung im Landkreis Neu-Ulm wurde zusammenfassend rege in Anspruch genommen. Auffällig häufig ist die Reaktivierung des Bahnhofs Unterfahlheim als Anregung genannt worden. Eine Reaktivierung von Bahnhalten fällt nicht in den Zuständigkeitsbereich des Nahverkehrsplans, dennoch kann er als Entwicklungsperspektive festgehalten werden. Aus der Bürgerbeteiligung ergeben sich folgende Planungsaufträge:
- Ausrichtung der Busfahrpläne an die Abfahrts– und Ankunftszeiten der Schienenverbindung.
- Verbesserte Informationsvermittlung bei Busausfall oder Verspätung.
- Taktverdichtung auf nachfragestarken Relationen, vor allem zu den Hauptverkehrszeiten und weitere Bedienung in Tagesrandzeiten.
- Vermeidung des Einsatzes von Reisebussen.
- Einrichtung eines Bahnhalts in Unterfahlheim.
- Prüfung von Verkehrsangeboten auf Tangentialverbindungen auch außerhalb des bestehenden Linienangebots, zum Beispiel als On-Demand Angebot.
In planerischer Abwägung werden Potenziale, Kosten und Zuständigkeiten geprüft und auf Basis dessen bewertet, in welchem Umfang Anregungen im Nahverkehrsplan Berücksichtigung finden.